5 gute Gründe für einen Radurlaub im Herbst

Nr. 1 – Das Klima macht’s

Hand aufs Herz: Radfahren ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt – wenn denn das Wetter mitspielt. Stundenlang im Regen in die Pedale zu treten oder bei Hitze und überhöhten Ozonwerten zu radeln ist etwas für Berufssportler und Kilometerfetischisten. Aber keine Sorge: Es gibt ja den Herbst! Die milden Herbsttage in Südtirol sind klimatechnisch absolut „radl-ideal“ – auch für viele Einheimische. Vor allem nach einem heißen Sommer wie diesem ist der Herbst nun die beste Gelegenheit, einige Tage auf dem Rad zu verbringen, mit dem einen oder anderen „local rider“ ins Gespräch zu kommen und sich so die besten Tourentipps von echten Insidern zu holen. Die Temperaturen sind im September und Oktober auch in den höheren Lagen angenehm - eine leichte Softshell-Jacke im Gepäck reicht häufig aus.

Nr. 2 – Dem Appetit zuliebe

Die Luft ist klarer, die Tage kürzer und die Gesamtkilometer auf dem Tacho nehmen weiter zu – es ist Zeit für Erntedank! Küche und Keller sind gut gefüllt, in Südtirol beginnt das traditionelle Törggelen und die Menükarten zeigen sich von ihrer üppigsten Seite. Am Ende der Saison die Kalorien zu zählen ist Schnee von gestern! Es ist Herbst – und der Südtiroler Tradition zufolge ist das die Zeit für Gaumenfreuden. Wer radelt, darf futtern! Das Wort Kilo-Meter kommt nicht von ungefähr …

Nr. 3 – Wegen der Landschaft

Seien wir mal ehrlich: Die herbstbunte Südtiroler Landschaft ist einer der besonders guten Gründe für einen (oder mehrere) Ausflüge auf dem Radsattel! Wenn die Jahreszeit die Laubwälder entlang des Südtirol-Radwegs in Rot-Gelb-Orange färbt, die Weintrauben und Äpfel üppig und süß die Obstwiesen und Weinberge zum Leuchten bringen – dann ist das allemal eine Durchfahrt wert!

Nr. 4 – Weil’s noch nicht zu spät ist

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen! Denn jeder Kilometer zählt und etwas Ausdauer- und Krafttraining im Herbst sind die beste Vorsorge, um das Immunsystem fit für den Winter zu machen! Für alle Radfreunde, die jetzt noch ausreichend Energie haben, ist der Herbst die ideale Gelegenheit, um nochmal richtig Gas zu geben und die eine oder andere Herausforderung in Angriff zu nehmen. Die milden Herbsttemperaturen sind ideal, um eine lange Distanz oder knackige Höhenmeter zu fahren. Zeit für den Winterschlaf im Keller kommt (leider) noch früh genug … Auf die Tachos, fertig, los!

Nr. 5 – Der Fotos wegen

Für das Tourenalbum noch einige Schnappschüsse sammeln: Das beste Licht hat der Herbst! In dieser Jahreszeit wird jede Radtour auch noch zu einer kleinen Fotosafari. Die klare Luft, die bunten Farben – der Herbst macht das Drumherum fotogen!

Damit Sie sich bei all den Rad-Schlägen nicht verfahren, können Sie sich hier die Südtirol-Radweg-App für iOS und Android downloaden! Und die GPX-Daten gibt’s hingegen hier. Natürlich haben wir auch eine 3D-Radwanderkarte für Sie. So wird Südtirol-Erradeln noch einfacher!



< zurück zu TIPPS
lg md sm xs